50. Rennsteiglauf

13. Mai 2023

Mitte Mai diesen Jahres konnten die Freunde des naturnahen Laufens ein besonderes Jubiläum feiern.

Der Rennsteiglauf wurde zum 50. Mal durchgeführt.

Wahrscheinlich haben die vier Sportfreunde der Universität Jena nicht an so eine Zukunft gedacht, als sie 1973 zu ihrem Laufexperiment auf dem Thüringer Wanderweg starteten. 
1977 entschlossen sich auch vier Mitglieder der damaligen BSG Lokomotive Angermünde erstmalig zur Teilnahme am Wettbewerb der Geländeläufer. Startkarten konnte man damals allerdings nur über den Kreisverband der Sportorganisationen, dem DTSB der DDR, erhalten. In den Folgejahren bis in die Gegenwart waren immer Mitglieder des Angermünder Eisenbahnersportvereins anzutreffen. Nach der Wende  wurde das Angebot an Wettkampfstrecken erweitert, die Organisation aufwendiger.

Das Jubiläum der Veranstaltung ist auch ein Anlass für einen kleinen Rückblick unserer Laufgruppe, die inzwischen als die „Lokvögel“ des ESV 49 Angermünde bekannt geworden ist.
Ein Leistungsnachweis aller unserer Teilnehmer ist vorhanden.
Die folgenden kurzen Zahlenangaben sollen deshalb einen anderen statistischen Rückblick geben:

Beim Supermarathon von Eisenach und beim Marathon von Neuhaus gingen 14 Aktive an den Start.
Nur beim Marathon gingen auch 14 Mitglieder ins Rennen.
5 Wettbewerber werden im Ergebnisspiegel sowohl beim Supermarathon, als auch beim Marathon und beim Halbmarathon genannt. Für einen flotten Marsch beim Nordic Walking bzw. einen ruhigeren Gang beim Wandern entschieden sich 10 Männer / Frauen. Ihre Distanz beträgt jetzt 17 Kilometer.
Insgesamt 374 Mal vollzogen unsere Vereinsmitglieder einen Start bei einem der ausgeschriebenen Wettbewerbe.
Lediglich vier Mal konnten Teilnehmer das Ziel nicht erreichen.

P. Schaarschmidt

[slideshow_deploy id=’3657’]